Schokolade | Erdnuss Torte

Im zweiten Beitrag zeige ich euch meine erste Torte des Jahres 2020. Alle, die mich schon von Instagram her kennen, haben die Fotos von ihr vielleicht schon gesehen. Hurra, hurra – ein neues Jahr beginnt, war an Neujahr das Motto. Man könnte doch aber auch sagen: Hurra, hurra – ich starte jetzt mit meinem Blog 🙂 Unter anderem mit dieser Torte.

Das erste Mal darüber nachgedacht, habe ich schon vor längerer Zeit. Manch einer von euch kennt das vielleicht. Ich würde gerne, hätte gerne, kenne mich aber nicht aus, die Zeit fehlt, es gibt schon unzählige Backblogs und, und, und…… Nun ja, es hat eben einige Zeit gedauert. Aber alles beginnt mit dem TUN und nachdem ich einen lieben Menschen gefunden habe, der mich technisch in die Bloggerwelt einführte und mich unterstützte, bin ich jetzt hier 🙂

Diese Torte, eine wahre Schokoladesünde entstand mit einen Sacherbiskuit, den ich vorbereitet hatte. Ich hatte eine Vorstellung im Kopf wie ich die Torte aufbauen möchte, nicht jedoch mit welchem Mousse oder welcher Creme. Schokoladig oder vielleicht doch mit einer fruchtigen Note? Oder vielleicht in Kombination mit Kaffee? Die Wahl fiel auf Schokolade und Erdnüsse. Sündhaft lecker like a Snickers. Kalorien gezählt wird später 🙂

Gedacht, getan. Dieser Sacherbiskuit ist mein absolutes Lieblingsrezept, wenn es um Schokoladekuchen geht. Ich verwende ihn sehr oft, eigentlich immer, wenn ich einen Teig aus Schokolade für eine Torte verwende. Die Menge ist etwas ausgiebiger, aber mir ist das nur recht. Ich weiche hier etwas ab von den großartigen Pâtisserierezepten, bei denen die Biskuits, die sie als Grundlage für Torten oder Törtchen verwenden, immer ganz dünn ausfallen. Ich brauche einfach etwas mehr Kuchen in einer Torte 🙂

Zwischen den drei Lagen Schokoladebiskuit wurde ein Schokoladecreme gepackt, die dann zusammen das Innere der Torte bilden. Umhüllt wird das Ganze von einem Erdnussmousse – wenn schon geschlemmt wird, dann auch ordentlich!

Die Torte wird wiederum in einer Silikonform über Kopf aufgebaut. Ich habe hier die Universo von Silikomat verwendet. Sie ist tatsächlich eine Universalform. Ich kann sie nur allen empfehlen, die mit dem Nachbacken starten möchten. Durch den rund verlaufenden, oberen Rand fließt die Glasur schön herab. Zudem wird noch eine kleinere Form für den inneren Teil der Torte benötigt. Grundsätzlich kann man jede Torte über Kopf auch mit einer Alternative herstellen. Nämlich einem Tortenring, der mit Klarsichtfolie bespannt ist.

Rezeptmenge: 1 Torte mit ca. 18 cm Durchmesser

Spezielles Zubehör: Silikonform Tortaflex, Silikonform Universo, Silikonform „Quenelle“, Zuckerthermometer

Sacherbiskuit (J. Loustau)

  • 73 g Marzipan
  • 1 Dotter
  • 47 g ganze Eier – ich nehme 1 Stück
  • 27 g Zucker
  • 20 g Mehl
  • 20 g Kakao
  • 67 g Eiweiß
  • 20 g Butter

Den Marzipan grob in die Rührschüssel reiben, zusammen mit dem Dotter, dem ganzen Ei und dem Zucker dick schaumig rühren. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen. Eiweiß mit Zucker steif schlagen. Das Mehl gemeinsam mit dem Kakao sieben und zusammen mit dem steifgeschlagenen Eiweiß unter die Eimasse melieren. Dann einen Löffel des Kuchenteiges zur Butter geben und zu einer Masse verbinden. Diesen dann unter den restlichen Teig heben.

Die Masse in eine 18 cm Springform verteilen und bei 160° ca. 45 min backen. Über Nacht auskühlen lassen und dann in drei Teile schneiden.

Schokoladencreme

  • 75 g flüssige Sahne
  • 2 Tl. Zucker
  • 110 g dunkle Kuvertüre
  • 150 g Schlagsahne

Die Kuvertüre fein hacken und in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen. Sahne und Zucker aufkochen lassen und dann unter Rühren zur geschmolzenen Schokolade geben und glatt rühren. Die Sahne cremig schlagen und unter die warme Schokolade ziehen.

Erdnussmousse

  • 160 g Milch
  • 2 Eigelb
  • 30 g Zucker
  • 80 g Erdnussmus – alternativ Erdnussbutter
  • 90 g weiße Kuvertüre (gehackt oder Callets)
  • 2 Blatt Gelatine
  • 200 g Schlagsahne
  • wer mag, kann noch gehackte gesalzene Erdnüsse unterheben

Die Gelatine einweichen. Die Milch in einem kleinen Topf erhitzen. Das Eigelb mit dem Zucker verschlagen. Die heiße Milch unter Rühren in die Eigelbmasse gießen. Zurück in den Topf geben und auf ca. 82° erhitzen. Vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die heiße Masse über die Kuvertüre gießen und kurz stehen lassen. Das Erdnussmus zugeben und mit einem Stabmixer kurz homogenisieren. Die Masse etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne cremig schlagen und unter die Erdnusscreme ziehen.

Schokoladespiegelglasur – Schokomirrorglaze (Kuchenfee Lisa)

  • 6 Blatt Gelatine
  • 180 g Zucker
  • 75 g Wasser
  • 60 g Glukosesirup
  • 150 g Sahne
  • 60 Kakao

Die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Zucker, Wasser und Glukosesirup aufkochen. In der selben Zeit erwärme die Sahne in einem weiteren Topf. Sobald die Zuckermischung 103° erreicht hat, den Topf vom Herd ziehen und die heiße Sahne unterrühren. Den Kakao in eine Schüssel sieben und die heisse Zucker-Sahne-Mischung dazugießen. Jetzt wird es ein bisschen knifflig. Leider löst sich der Kakao meist nicht schön auf, ohne kräftig zu rühren. Dabei müsst ihr aber aufpassen, dass nicht zu viel Luft eingeschlagen wird. Ich habe es auch schon mit einem Pürierstab versucht, habe damit aber keine so gute Erfahrung gemacht. Ich nehme einen schlichten Plastikspatel und rühre und rühre und rühre…. aber immer ganz sachte. Wenn sich der Kakao gut aufgelöst hat, durch ein Sieb in eine neue Schlüssel geben, um die letzten Klümpchen zu entfernen. Etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die Oberfläche mit einer Klarsichtfolie abdecken und bis zur Verwendung auf ca. 36° abkühlen lassen.

Aufbau und Fertigstellung

Eine Biskuitscheibe in eine 16cm Tortaflex-silikonform legen. Darauf die Hälfte der Schokocreme streichen, mit dem zweiten Biskuit belegen und vorsichtig andrücken. Dann die zweite Hälfte der Creme aufstreichen und mit dem dritten Biskuit abdecken und wieder leicht andrücken. Die Silikonform mit Klarsichtfolie abdecken und über Nacht einfrieren.

Am nächsten Tag die Erdnussmousse zubereiten. Etwas mehr als zwei Drittel in die Universo Silikonform geben und am Rand schön hochstreichen, damit keine Lücken entstehen. Den vorbereiteten, inneren Teil der Torte aus dem Tiefkühlfach nehmen und in das Mousse drücken. Am Schluss sollte der Mousserand plan mit dem Biskuit sein. Den Rand noch sauber glatt streichen und und alles mit Klarsichtfolie abdecken. Wiederum einfrieren. Ich habe einen kleinen Teil der Erdnuss-Mousse noch für die Dekoration verwendet. Das heisst, den Rest in kleine Silikonformen füllen und bis zur Fertigstellung der Torte einfrieren. Ich habe diese Silikomart Quenelle verwendet.

Wie bei den kleinen Törtchen muss nun die tiefgefrorene Torte auf eine umgekehrte kleinere Schüssel oder ähnliches gelegt werden. Darunter legt ihr ein Blech oder etwas, mir der die überschüssige Glasur aufgefangen werden kann. Den auch die Schokoladespiegelglasur kann ca. 2 Wochen aufbewahrt oder tiefgefroren werden. Wenn ihr das vorbereitet habt – ich mache das, wenn die Glasur auf ca. 36° abgekühlt ist – die Glasur darüber gießen. Das Gefäß, in welchem ihr die Glasur hab etwa 20 cm über die Torte halten und einfach fließen lassen. Die Glasur rinnt dann schön über die Oberfläche und über den Rand ab. Durch die Kälte der Torte wird sie sofort fest und die „Nasen“, die sich am unteren Rand geben, können mit einem Messer vorsichtig abgeschnitten werden.

Die Torte vorsichtig von der Schlüssel nehmen und auf eine Tortenplatte geben. Zum Auftauen stelle ich sie in den Keller nicht in den Kühlschrank. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, daß sich gerne Kondenswasser-tröpfchen bilden. Ich habe auch schon gelesen, dass sie im Kühlschrank abgedeckt werden soll, aber ich denke, das müsst ihr nach euren Gegebenheiten ausprobieren. Nach ca. 4 Stunden ist sie aufgetaut. Je nach dem was für eine Dekoration verwendet wird, kann sie gleich oder nach dem Auftauen dekoriert werden. Wird ein Topper hineingesteckt, wie hier bei dieser Torte, muss sie natürlich aufgetaut sein, sonst tut man sich ein bisschen schwer 🙂

Beiträge mit der Schokomirrorglaze werden sicher noch einige kommen. Ich liebe sie einfach, sie „spiegelt“ einfach traumhaft. Oder schaut in meiner Fotogalerie, da findet ihr auch das eine oder andere Törtchen mit dieser Glasur.

Gutes Gelingen wünscht euch eure

Gertrud

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*