Kokos | Himbeer | Torte

In die Optik dieser Torte habe ich mich beim ersten Anblick verliebt. Auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationen ist man ja ständig auf allen möglichen Plattformen oder Kanälen unterwegs und da habe ich diese „Mademoiselle Coco“ von Isabelle gesehen. Aber nicht nur ihr Aussehen hat mir auf Anhieb gefallen, sondern auch die Geschmackskombination. Es gibt ja so Geschmackskombinationen, die gehören einfach zusammen. Schoko und Banane, Erdbeere und Vanille und auch Himbeer und Kokos. Zumindest wenn es nach meinem Geschmack geht ☺. So waren zumindest die Grundpfeiler für mein nächstes Rezept gesetzt.

Leider bin ich in der letzten Zeit sehr nachlässig mit Schreiben. Es ist nicht immer die Zeit, die fehlt, das wäre zu einfach. Aber wenn die Sonne scheint oder uns der Sommerstart nun endlich die langen, warmen Abende beschert, dann fällt es schwer, sich an den Computer zu setzen. Es gibt Menschen, ich denke da an meine Tochter, sie sind so diszipliniert, denen würde das nicht passieren, aber ich bin hier leider etwas nachlässiger und lasse mal dieses oder jenes dann links liegen ☺.

Machen wir es darum heute kurz und kommen gleich zum Rezept ☺. Im Originalrezept hat Isabel ein Kokoscremeux hergestellt. Ich liebe ja Cremeux, ihr findet sie bei mir ganz oft in den Rezepten und auch eines aus Kokosmilch hätte ich sehr gerne einmal probiert. Allerdings hatte ich Bedenken, dass sich das farblich dann nicht vom Kokosmousse unterscheidet. Ich dachte, ich wäre sehr kreativ und habe dann die Kokosmilch mit etwas Himbeerpüree gemischt und so das Cremeux gemacht. Das Ergebnis war, dass es sich wohl farblich abgesetzt hat, aber statt zart rosa lila geworden ist. Nicht das was ich wollte, aber geschmeckt hat es trotzdem gut. Es wäre manchmal doch besser, man hält sich an Originalrezepte ☺.

Als Grundlage hatte ich einen Wiener Biskuit hergestellt – ein Biskuit mit etwas Butter oder in diesem Fall mit Öl verfeinert – und diesen mit Himbeeren belegt. Das was wirklich rosa erscheint ist ein Himbeermousse, darauf das Himbeer-Kokoscremeux und alles umhüllt von einem dezenten Kokosmousse mit weißer Schokolade. Es ist diesmal eine einfachere Torte geworden mit mehr oder weniger klassischen Zutaten, deswegen aber nicht minder gut.

Rezeptmenge: 1 Torte mit 18 cm Ø
Zubehör: Silikonform 18 cm Ø, Tortaflex 16 cm Ø, Velvetspray weiss und rosa, Silikonform „Quenelle“

Himbeermousse

  • 88 g Himbeerpüree
  • 24 g Zucker
  • 100 g Sahne
  • 20 g Mascarpone
  • 2 Blatt Gelatine

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ca. ein Drittel des Himbeerpürees mit dem Zucker erwärmen und die Gelatine darin auflösen, dann den Rest des Himbeerpürees unterrühren. Die Sahne mit dem Mascarpone cremig rühren und unterheben. Die Masse in die Tortaflex Form füllen und im Kühlschrank fest werden lassen oder über nach in den Tiefkühler stellen.

Himbeer-Kokoscremeux

  • 30 g Himbeerpüree
  • 100 g Kokosmilch
  • 1 Blatt Gelatine
  • 30 g Zucker
  • 2 Eidotter

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Alle Zutaten in einen Kochtopf geben und bei geringer Hitze und ständigem Rühren auf ca. 83 ° erhitzen. Den Topf vom Herd nehmen, die Gelatine ausdrücken und unterrühren. Das Cremeux durch ein Sieb auf das inzwischen fest gewordene Mousse geben und schön glatt streichen.

Wiener Biskuit

  • 2 Eidotter
  • 25 g Zucker
  • 2 Eiweiß
  • 35 g Zucker
  • 50 g Mehl
  • 25 g geschälte und geriebene Mandeln
  • 10 g Öl
  • frische Himbeeren

Die Eidotter mit der ersten Menge Zucker ganz schaumig rühren. Die Eiweiße mit der zweiten Menge Zucker zu steifem Schnee schlagen und mit dem gesiebten Mehl und den Mandeln unter die Eigelbmasse melieren. Zum Schluss sachte das Öl unterheben. Die Biskuitmasse in die Springform füllen mit den Himbeeren belegen und goldgelb backen.
Gut auskühlen lassen, am besten über Nacht.

Kokosmousse mit weißer Schokolade

  • 164 ml Kokosmilch
  • 2 Eidotter
  • 164 g weiße Kuvertüre gehackt oder Callets
  • 19 g Zucker
  • 250 g Sahne
  • 3 Blätter Gelatine

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Kuvertüre fein gehackt oder die Callets in der Mikrowelle schmelzen. Die Kokosmilch in einen Kochtopf geben und erhitzen. Währenddessen die Eidotter mit dem Zucker verrühren. Die heiße Milch darüber gießen, verrühren und alles wieder zurück in den Kochtopf geben. Die Masse unter ständigem Rühren auf ca. 83 ° erhitzen. Sobald die Temperatur erreicht ist, den Topf vom Herd nehmen und die Gelatine darin auflösen. Die Masse nun in drei Teilen zu der Kuvertüre geben, dabei immer wieder erst gut verrühren. Dann den nächsten Teil dazu geben.
Die Masse nun auf ca. 30 ° abkühlen lassen und dann die cremig geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Mirrorglaze

Ich hatte rosafarbene Mirrorglaze noch „auf Lager“. So eine kleine Menge herzustellen lohnt sich gar nicht. Wenn ihr keine Reste zur Verfügung habt, könnt ihr die Dekoelemente einfach weglassen oder auch mit dem Velvetspray besprühen. Das sieht sicher genau so schön aus.

Zubereitung und Fertigstellung

Die Oberfläche des Biskuitteiges gegebenenfalls etwas begradigen. Das Mousse nun zu zwei Drittel in die Silikonform geben. Die vorbereitete gefrorene Himbeerscheibe mittig einlegen und sanft hineindrücken. Nochmals mit Kokosmousse abdecken und am Rand der Silikonform etwas hochstreichen, sodass keine Lücken entstehen. Wichtig ist, daran zu denken – ich spreche aus Erfahrung, dass man das gerne vergisst ☺ – nicht das ganze Mousse zu verwenden, da noch drei Formen der Quenelle-Silikonform ausgefüllt werden müssen für die Dekoration. Zum Schluss noch die Biskuitscheibe hineinlegen und ebenfalls noch sanft eindrücken. Mousse und Biskuitteig sollen plan abschließen.
Die Torte und die Dekoelemente über Nacht einfrieren.

Am nächsten Tag die Torte ausformen und zu einem Drittel mit dem weißen Velvetspray und zu zwei Drittel mit dem rosa Velvetspray nach Anleitung besprühen. Danach auf eine Tortenplatte stellen. Ihr könnt nun die Torte erst im Kühlschrank auftauen lassen oder auch gleich mit der Dekoration beginnen. Dafür den Rest der Mirroglaze in der Mikrowelle erwärmen und vorsichtig durchrühren. Einen kleinen Teil in einen kleinen Spritzsack geben und eine winzige Ecke abschneiden. Über dem weißen Teil feine Linien ziehen. Anschließend zwei oder drei der Dekoelemente mit der Mirrorglaze überziehen und vorsichtig mit einer schmalen Palette auf die Torte setzen. Auf dem rosafarbenen Teil zusätzlich einige Tupfen mit der Mirrorglaze gestalten. Ich hatte zusätzlich noch kleine Buschröschen und Himbeeren für die Deko verwendet. Blumen eh klar ♥.

Ich wünsche euch gutes Gelingen.
Genießt die schönen Sonnentage,
eure Gertrud

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*