Mandarinen | Zimt | Torte

Ein Hauch von Zimt liegt in der Luft. Wie jedes Jahr um diese Zeit durchströmt der Duft meine Küche. Weihnachten ohne Zimt wäre doch wie Ostern ohne Ostereier ☺.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20231203_160140-769x1024.jpg

Ich persönlich liebe Zimt – und zwar das ganze Jahr über. Mit seinem betörenden Duft und seinem intensiven Aroma weckt es in mir auch eine Ahnung von weiten Reisen und fremden Welten, von Exotik und einer Prise Abenteuer.

Leider ist hier mein unqualifiziertes Fotografieren deutlich sichtbar 😂

Doch zurück in die heimatliche Küche, in der in den letzten beiden Wochen unzählige Weihnachtskekse gebacken wurden. Ich liebe die Weihnachtsbäckerei, bin aber dann doch immer froh, wenn ich einen Haken darunter setzen kann, alle Dosen gefüllt sind und die Adventzeit mit all ihren Annehmlichkeiten Einzug halten kann.

Ich hatte in den sozialen Medien eine wundervolle Tortendekoration mit Schokoladesternen gesehen. Das bekommst du auch hin, dachte ich mir. Doch leider weit gefehlt. Die filigranen Sterne sind reihum zerbrochen. Der Genuss des ersten Tortenstücks ließ dieses Debakel jedoch sehr rasch vergessen. Sie war genau nach meinem Geschmack. Dieses feine Gewürzaroma kombiniert mit dem mild-würzigen Geschmack der Pekannuss, der Karamellnote der Dulcey-Kuvertüre und den süssen Mandarinen verbindet sich im Mund zu einer vortrefflich harmonischen Geschmackskombination.

Torte: 18 cm Ø
Zubehör: 2 Stk. Silikomart „Tortaflex“ 16 cm Ø, Silikomart „Universo“ 18 cm Ø, Silikomart „Truffles“ 20 ml

Mandarinenkompott

  • 100 g Mandarinen (entweder aus der Dose ☺ oder filitierte Stückchen)
  • 100 g Orangensaft
  • 50 g Mandarinensaft
  • 1 TL Zucker
  • 2 g Pektin NH (alternativ Apfelpektin aus dem Bioladen)
  • 1 1/2 Blätter Gelatine

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Den Zucker mit dem Pektin vermischen. Orangen- und Mandarinensaft in einem kleinen Topf erhitzen, die Zuckerpektin-Mischung unterrühren und ca. 1 Minute leicht köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen, die Gelatine gut ausdrücken und unterrühren. Den Saft in die Tortaflexform geben und die Mandarinenscheiben einlegen. Über Nacht einfrieren.

Dulceymousse

Die Milch mit der Sahne (I) und etwas Zimt in einem kleinen Topf erhitzen. Die Gelatine zuvor in eiskaltem Wasser einweichen. Das Eigelb mit dem Zucker verrühren. Die Kuvertüre in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen. Die heiße Sahnemilch zum Eigelb geben, vermengen und alles wieder zurück in den Topf geben. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze auf ca. 82° erhitzen. Die Masse dickt relativ rasch ein. Die Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Zur geschmolzenen Kuvertüre geben und gut verrühren. Aufgrund der geringen Menge habe ich auf die Verwendung eines Pürierstabes verzichtet. Die Masse etwas abkühlen lassen, zum Schluss die cremig geschlagene Sahne unterheben. Das Mousse auf das Fruchtkompott geben und wiederum einfrieren.

Pekannussbiskuit

  • 2 Eigelb
  • 25 g Muscovadozucker (Bioladen)
  • 2 Eiweiß
  • 35 g Zucker
  • 50 g Mehl
  • 1 TL Backkakao
  • 25 g geriebene Pekannüsse
  • 10 g neutrales Öl

Die Eigelbe mit dem Muscovadozucker dick schaumig aufrühren. Mehl und Backkakao vermischen. Das Eiweiß mit dem Zucker zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig zusammen mit dem gesiebten Mehl-Kakao und den Pekannüssen unter die Eigelbmasse melieren. Zum Schluss noch vorsichtig das Öl unterheben.
Die Masse in eine Springform mit einem Ø von 18 cm geben und im vorgeheizten Backrohr bei 170° Umluft ca. 20 Minuten backen. Diese Zeitangabe bitte nicht in Stein meißeln. Jedes Backrohr ist doch etwas anderes, daher lieber auf Sicht backen oder mit der Handfläche die Oberseite prüfen. So lässt sich das Ende der Backzeit oft besser feststellen.
Gut auskühlen lassen, dann die Oberfläche begradigen und vom Rand etwas wegschneiden, damit der Biskuit ebenfalls einen Ø von 16 cm hat.

Knusperschicht

  • 40 g dunkles Mandel- oder Haselnussmus
  • 25 g Reste von Mürbteigstreuseln (alternativ Butterkekse oder Amarettini)
  • 30 g Lotus Karamellkekse
  • 55 g Valrhona Dulcey Kuvertüre

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern. Die Kuvertüre schmelzen und mit dem Mandelmus vermengen. Die Kekskrümel hinzufügen und alles mischen. Die Masse in die zweite Tortaflexform geben und mit einem Löffel andrücken. Ihr könnt das auch in einer mit Backpapier ausgelegten Springform machen, das geht genauso gut. Ev. müsst ihr dann auch von den Rändern etwas wegnehmen.
Den Pekannussbiskuit auf die Knusperschicht legen, sanft andrücken und ebenfalls einfrieren.

Zimtmousse

  • 140 g Vollmilch
  • 2 Eigelb
  • 2 1/2 Blätter Gelatine
  • 2 Zimtstangen
  • 1 Vanilleschote
  • 16 g Muscovadozucker
  • 1/2 Teelöffel gemahlener Zimt
  • 144 g weiße Kuvertüre gehackt oder Callets
  • 220 g Sahne

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Die Eigelbe mit dem Zucker verrühren. Die Vollmilch mit den Zimtstangen und der Vanilleschote in einem kleinen Topf erhitzen. Den Topf von der Hitze nehmen, Deckel aufsetzen und für ca. 1/2 Stunde ziehen lassen. Währenddessen die Kuvertüre in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen. Anschließend die Gewürze entfernen und ggf. wieder auf 140 g auffüllen. Nochmals erhitzen, zur Eigelb-Zuckermischung geben, verrühren und wieder zurück in den Topf geben. Unter ständigem Rühren, bei mittlerer Hitze auf ca. 82° erhitzen. Die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen und in drei Teilen mit der Kuvertüre vermengen. Die Masse nun auf ca. 30° abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren. Die Sahne cremig schlagen und unterheben.

Zubereitung

Vom Zimtmousse etwas wegnehmen und zwei oder drei der Kugeln in der Trufflesform füllen und einfrieren. Sie werden dann für die Dekoration verwendet. Den Rest in die Silikonform „Universo“ geben und mit einer Palette oder einem Löffel am Rand hochstreichen. Die Tortaflexform mit der Fruchtschicht und dem Dulceymousse ausformen und mittig einlegen. Gleich anschließend den Biskuit mit der Knusperschicht nach oben darauf legen. Sanft eindrücken, bis die Knusperschicht gleich auf der Randhöhe der Silikonform ist. Darauf achten, dass die Ränder sauber mit dem Zimtmousse ausgefüllt sind. Die Form nochmals über Nacht einfrieren.

Mirrorglaze

  • 100 g Glukosesirup
  • 100 Zucker
  • 50 g Wasser (I)
  • 6,7 g Gelatine gemahlen
  • 40 g Wasser (II)
  • 100 g weiße Kuvertüre gehackt oder Callets
  • 67 g gesüsste Kondensmilch (z. B. von Nestlé)
  • Lebensmittelgelfarbe braun „Chestnut“, etwas Orange

Die Pulvergelatine im kalten Wasser (II) quellen lassen. Den Glukosesirup mit dem Zucker und dem Wasser (I) in einem Topf auf 103° aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die gesüsste Kondensmilch unterrühren. Dann die Gelatine darin auflösen. Die Kuvertüre in eine hohe Rührschüssel geben und die Masse darüber geben, kurz stehen lassen. Bevor mit dem Stabmixer aufemulgiert wird, wird noch die Lebensmittelfarbe zugegeben. Darauf achten, dass der Stabmixer immer unter der Oberfläche gehalten wird, damit keine Luftblasen entstehen. Solange mixen, bis eine schön sämige Glasur entstanden ist. Direkt auf die Oberfläche eine Klarsichtfolie geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Fertigstellung

Zuerst habe mir aus temperierter Kuvertüre einen 3 cm breiten Schokoladestreifen hergestellt. Wie man die Streifen herstellt findet ihr hier. Den Rest der Schokolade auf eine festere Schokoladefolie dünn aufstreichen. Anziehen lassen und anschließend verschiedene Sterne ausstechen. Die Schokoladeplatte rasch mit einem Backpapier bedecken und mit einem Blech o.ä. beschweren. Sie krümmt sich ansonsten beim Aushärten.

Eine flache Schale mit einer kleinen umgedrehten Schlüssel vorbereiten. Die Mirrorglaze erst auf ca. 40° langsam erwärmen und mit Klarsichtfolie zugedeckt wieder auf die Verarbeitungstemperatur von ca. 34° abkühlen lassen. Die Torte ausformen, auf die Schlüssel legen und mit der Glasur überziehen. Etwas Glasur aufbewahren und zwei der kleinen Kugeln ebenfalls noch glasieren. Ich habe daneben ein kleines Kuchengitter gestellt und die kleinen Kugeln darauf gelegt. Ihr könnt sie auch zuvor mit einem kleinen Spieß in die Glasur tauchen und anschließen die Torte glasieren. Die ablaufenden Ränder sauber nach innen abstreifen und die Torte auf eine Tortenplatte heben. Den Schokoladering vorsichtig lösen und um die Torte legen. Die Truffleskugeln auf die Torte legen und mit den Schokoladesternen dekorieren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20231203_155800-768x1024.jpg

Ich hätte noch so viele Ideen für die Adventzeit und weiß, die Zeit dafür ist schon wieder viel zu knapp. Trotz meines fortgeschrittenen Alters habe ich noch nicht gelernt, alle Jahre rechtzeitig mit den Vorbereitungen dafür zu starten ☺. Ich hoffe aber sehr, ich kann euch noch das eine oder andere davon hier zeigen. Ich werde mich auf jeden Fall sehr bemühen ♥.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20231204_204214-768x1024.jpg

Aber eine weitere gute Nachricht habe ich. Einer meiner Kollegen hat sich bereit erklärt, mich zum gefühlt 1.000mal in die für mich unerklärliche Welt der Fotografie einzuführen. So richtig mit Kamera und allem „Drum und Dran“. Fotografie ist Physik. Physik (!!) – alleine schon das Wort löst bei mir Unbehagen aus. Es bleibt daher vorerst bei der guten Nachricht, versprechen kann ich nichts. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn meine Bilder schöner und professioneller wären, das muss ich wirklich eingestehen. Drückt mir bitte die Daumen ☺.

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Eure Gertrud

7 Comments

  1. Liebe Gertrud, ich muß Ihnen heute einmal sagen Sie machen alles hervorragend Sie sind eine perfekte Konditorin… und ich freue mich immer sehr so herrliche Köstlichkeiten von Ihnen zu sehen, hab schon einiges nachgebacken, vielen Dank dafür ♥️
    Wünsche Ihnen noch eine schöne Adventszeit 🌲

    • Liebe Roswitha,
      das freut mich außergewöhnlich, vielen lieben Dank. Es ist schön, wenn ich dich mit meinen Rezepten begeistern und zum Nachbacken anregen kann. Ich hoffe, auch du genießt die schöne Vorweihnachtszeit mit allen Sinnen.
      Liebe Grüße,
      Gertrud

  2. Gelatine!

    Liebe Gertrud
    Möchte das Törtchen für Silvester zubereiten. Nun ist mir aufgefallen, dass du beim Zimtmousse vergessen hast, die Menge Gelatine anzugeben.

    Herzliche Grüsse und dir und deinen Lieben ein glückliches neues Jahr mit unzähligen magischen Momente.
    Bettina

    • Liebe Bettina,
      du meine Güte, das tut mir ausserordentlich leid.
      Bitte entschuldige – ich hatte 2 1/2 Blätter verwendet. Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es gleich korrigiert.
      Ich wünsche dir ein wunderschönes, zufriedenes, gesundes und glückliches neues Jahr.
      Gertrud

      • Liebe Gerturd
        Das Törtchen schmeck köstlich-wunderbar. Ich habe nur 2 Blätter Gelatine resp. da ich nur die Hälfte des Rezeptes zubereite habe (habe die kleine Universo verwendet) 1 Blatt Gelatine für die Zimtmousse verwendet und die Mousse hatte genügend Stabilität. Evtl. würden 2 Blätter für die Grosse jedoch nicht ausreichen. Egal…das Törtchen hat in allen Schichten überzeugt. Die Mandarinen wollte ich eigentlich filetieren, habe auch damit begonnen. Aber es wollte so gar nicht klappen. Ich hatte auch etwas zu grosse Mandarinen resp. die Schnitze waren überirdisch gross, so dass ich diese noch hätte verkleinern müsse. Und da sie geschmacklich sehr fad waren, griff ich ohne schlechtes Gewissen zu Dosen-Mandarinen. Das Pekannuss-Biskuit war bei mir viel dunkler, wie deins. Hat aber 1a geschmeckt. Da meine Schokoladen-Fähigkeiten gering resp. gar nicht vorhanden sind, habe ich das Törtchen lediglich mit einer misch-masch-Glasur überzogen. Grundton orange, dann mit braun und weiss Akzente gesetzt. Sah auch hübsch aus.
        Vielen Dank für dieses überaus leckere Rezept.
        herzliche Grüsse
        Bettina

  3. bedankt voor de degelijke beschrijving van jouwbakcraties. zo mooi en prachtig gefotografeerd. ik ben fan en geniet.
    groeten, Emmy

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*