Dulcey | Kaffee | Herzen mit Orange

Die Zeit verrinnt wieder einmal buchstäblich zwischen den Fingern. Kaum hat man sich umgedreht ist nun schon der Fasching vorbei und auch der Valentinstag schon gebührend gefeiert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20240213_192250-768x1024.jpg

Diese kleinen Herzen hatte ich zwar pünktlich für den Valentinstag vorbereitet, sie können aber selbstverständlich jederzeit und zu jedem Anlass gebacken werden. Und natürlich könnt ihr dafür auch eine andere Törtchenform wählen – sie sind sehr wandelbar ☺. Ihr müsst dann dafür eventuell die Mengen etwas anpassen. Und sie sind auch rasch und relativ einfach herzustellen. Keine Hexerei, keine mehrfachen Schichten, aber dennoch ein kleiner, feiner Genuss.

Ich wollte auch einmal von der Farbe rot Abstand nehmen. So schön ich alles Rote zum Valentinstag oder auch Muttertag finde. Aber man darf auch einmal etwas aus der Reihe tanzen oder? Zuerst bin ich meiner neuen grünen Schokoladefarbe verfallen, welche ich für Cakecicles verwendet habe – ihr habt sie vielleicht auf Instagram gesehen, ich war richtig glücklich damit und habe mich gefreut wie ein Schneekönig ☺. Aber wieder zurück zu den Törtchen. Dulceykuvertüre hatte ich noch vorrätig, was selten genug vorkommt ☺, Kaffee gibt es bei mir sowieso 24 Stunden am Tag und die geriebenen Haselnüsse mussten vor dem nahenden Ablaufdatum gerettet werden. So entstand die Zusammensetzung dieser Herzen fast wie von selbst.

Leider war der Orangengeschmack nicht so intensiv wie ich es gerne gehabt hätte. Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man dieses Aroma verstärken könnte. Natürlich nur wenn ihr das wollt. Am Ende genügten mir der Kaffeegeschmack und auch das Aroma der eher selten verwendeten Haselnüsse vollends. Ich fand das Törtchen im Geschmack in sich stimmig und empfand jeden Gabelbissen als Genussmoment.

Ich habe mir sagen lassen, dass die besten Haselnüsse der Welt aus dem Piemont kommen. „Nocciola Piemonte“ – darauf schwören nicht nur Nussfans, sondern auch angeblich Pâtissiers auf der ganzen Welt. Die edelsten Sorten hätten nach dem Rösten einen hervorragenden Geschmack, so als wären sie von einem Hauch bester Schokolade umhüllt! Ich sollte Haselnüsse definitiv öfters verwenden ☺. Auch in Erinnerung an den Haselnussbaum, der im Garten meines Elternhauses stand.

Törtchen: 8 Stück
Zubehör: Silikonform „Pomponettes“, Silikomart „Amorini“

Kaffee|Milchschokolade Cremeux

  • 56 g Sahne
  • 57 g Vollmilch
  • 3 g Instantkaffee
  • 1 Eigelb
  • 3/4 Blatt Gelatine
  • 56 g Milchschokolade oder -kuvertüre gehackt oder Callets

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Sahne und Milch mit dem Instantkaffee erhitzen. Das Eigelb verrühren, die heiße Kaffee-Sahne-Milch dazugeben, nochmals gut verrühren und alles wieder zurück in den Topf geben. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze auf ca. 83° erhitzen. Den Topf vom Herd nehmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die Masse über die Schokolade geben und kurz stehen lassen. Gut verrühren oder am einfachsten geht es mit einem Stabmixer. Das Cremeux in die Pomponettesformen füllen und einfrieren.

Haselnussbiskuit

  • 30 g geriebene Haselnüsse
  • 20 g Zucker (I)
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • Abrieb einer Orange
  • 2 Eiweiß
  • 22 g Zucker (II)
  • 35 g Mehl
  • 1 TL Backkakao

Nüsse, Zucker (I), Ei, Eigelb und Orangenabrieb im Rührgerät dick schaumig aufschlagen. Die Eiweiße mit dem Zucker (II) zu steifem Eischnee schlagen und gemeinsam mit dem gesiebten Mehl und Kakao unter die Eigelbmasse melieren. Die Masse ca. 1 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder eine Silikonmatte (mit oder ohne Rand) aufstreichen und bei ca. 170° Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.

Den Biskuit gut auskühlen lassen. Anschließend mit dem der Silikonform beiliegenden Cutter 8 Herzen ausstechen. Der Rest kann vernascht oder für ein Dessert im Glas verwendet werden.

Dulceymousse

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Die Kuvertüre in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen. Vollmilch und Sahne mit dem Orangenabrieb in einem Kochtopf erhitzen. Eigelb und Zucker verrühren, die heiße Sahnemilch dazugeben, nochmals gut verrühren und alles wieder zurück in den Topf geben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren auf ca. 83° erhitzen. Die Masse dickt dabei schön ein. Den Topf vom Herd nehmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Anschließend in drei Teilen unter die geschmolzene Schokolade rühren. Die Creme muss nun auf ca. 28° abkühlen, dabei ab und zu umrühren, damit sie am Rand nicht zu gelieren beginnt. Zum Schluss die cremig geschlagene Sahne unterheben.

Zubereitung

Das Dulceymousse in die Silikonform „Amorini“ füllen, dabei nur etwa zu zwei Drittel füllen. Das Mousse an den Rändern hochstreichen, damit jede Lücke des Törtchens sauber gefüllt ist. Anschließend die Pomponettes ausformen und je ein Cremeux mittig einlegen. Nochmals etwas Mousse darüber streichen und mit einem Biskuit abschließen. Die Törtchen nochmals über Nacht einfrieren.

Kaffee|Haselnuss Mürbteig

  • 110 g Mehl
  • 71 g Butter
  • 36 g Zucker
  • 40 g geriebene Haselnüsse
  • 1 Eigelb
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 gestrichener TL Kaffeepulver
  • Orangenabrieb

Aus den angegebenen Zutaten rasch einen Mürbteig kneten und ca. 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend dünn ausrollen und mit dem Cutter (diesmal die größere Seite verwenden) 8 Stück ausstechen und im vorgeheizten Backrohr bei ca. 180° Grad Ober-/Unterhitze goldgelb backen.

Mirrorglaze

Die Pulvergelatine in 60 g kaltem Wasser einrühren und quellen lassen. Glukosesirup, Zucker und 75 g Wasser in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen. Sobald der Zuckersirup 103° erreicht hat, vom Herd nehmen, die gezuckerte Kondensmilch einrühren und die gequollene Gelatine darin auflösen. Die gehackte Kuvertüre in eine hohe Rührschüssel geben und die Flüssigkeit darüber gießen. Kurz ruhen lassen. Danach mit dem Stabmixer auf emulgieren. Darauf achten, dass keine Luftblasen eingeschlagen werden. Sobald die Glasur schön sämig ist, mit Klarsichtfolie direkt auf der Oberfläche abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Fertigstellung

Die Kuvertüre nach dieser Methode temperieren. Ich habe mir eine etwas „dickere“ Flasche genommen, um die Schokoladekreise herzustellen. Um diese habe ich zwei Streifen der Tortenrandfolie gelegt und festgeklebt. Zwei weitere Streifen Tortenrandfolie vorbereitet (die Länge müsst ihr euch anpassen, je nachdem was ihr für ein „Hilfsstück“ oder für eine „Flasche“ verwendet). Anschließend die Kuvertüre aufstreichen und mit einem Kammspatel durchziehen, sodass dünne Streifen entstehen. Meine sind etwas dicker geworden, da ich die Schokolade etwas dicker aufstrich. Es sieht zwar nicht so schön aus, aber ich wollte vermeiden, dass alle womöglich gleich wieder brechen.
Sobald die Schokolade etwas angezogen hat, vorsichtig hochnehmen und die Folie mit der Schokoladenseite nach unten um die Flasche legen und zusammenkleben. Über Nacht aushärten lassen.

Die Mirrorglaze in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad auf ca. 40° erwärmen und nach vorsichtigem Durchrühren auf die Verwendungstemperatur von ca. 34 bis 35° abkühlen lassen. Sobald die Temperatur erreicht ist, die Herzen ausformen und auf ein Backgitter legen. Mit der Mirrorglaze glasieren. Die Törtchen mit einer kleinen Palette aufnehmen und über dem Gitter etwas hin und her bewegen, so könnt ihr die Ränder etwas abstreifen. Anschließend auf ein Herz aus Mürbteig setzen. Bevor ich die Schokoladeringe an die Törtchen setzte, habe ich je noch zwei kleine Schokoladeperlen angeklebt.
Meine Schokoringe waren unten etwas zu weit offen, sodass ich sie an die Mürbteigherzen „kleben“ musste. Ich würde euch empfehlen, macht sie fast oder ganz geschlossen und setzt dann ein Herz darauf. Möglich, dass das besser geht ☺.

Habt eine schöne Zeit.
Eure Gertrud

Hier noch ein paar wenige Bilder meiner Cakecicles ♥

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*