Cheesecake | Muffins

Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht. Konnte Jean Paul – ein deutscher Schriftsteller – ahnen, wie treffend seine Aussage genau in diesem Jahr ist? Haben uns die traumhaften Frühlingstage nicht viel leichter durch die letzten bedeutungsschweren Wochen gebracht? Für mich war nicht nur der beginnende Frühling und das schöne Wetter Balsam für die Seele, sondern auch mein Garten. Aber das ist eigentlich immer so :-). Ich für mich könnte Garten auch so definieren:
Grüne Lebensoase
Arbeit wird hier zum Hobby
Ruhepol des stressigen Alltags
Tapetenwechsel des Gemüts
Er hält die Seele gesund
Nervennahrungsgrundstück
Also kann die Gartenarbeit doch nur gut tun :-). Der Nachteil dabei, manch tolles Backprojekt liegt etwas länger auf Eis. Oder es gibt etwas einfaches oder schnelles, auch das darf sein. Vor allem, wenn es sich dabei um so leckere Cheesecakemuffins handelt.

Momentan liegen in meiner Küche nicht nur „Fachliteratur“, sondern auch jede Menge Gartenzeitschriften. Ganz einfach, weil es so schön ist, sie durchzublättern 🙂 Und in einer – zwischen jeder Menge prachtvoller Blumenarrangements – hatten sich diese Cheesecakemuffins versteckt. Mit solch üppiger Blumenpracht daneben kann ich zwar nicht aufwarten, aber ich finde, schlicht dekoriert mit meinen Lieblingsfrühlingsblumen machen sie auch was her.

Mandelmürbteig

  • 120 g Butter
  • 80 g Staubzucker
  • 200 g Mehl
  • 24 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 1 kleines Ei

Die trockenen Zutaten auf der Arbeitsfläche vermischen, die Butter darauf verbröseln und mit dem Ei rasch zu einem Mürbteig zusammenkneten.
Den Teig für mind. 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen.

Nach der Kühlzeit den Teig ca. 3 mm dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Die Kreise müssen so groß sein, dass der Boden und der Rand für ein Muffin damit ausgelegt werden kann. Die Muffinform nun einfetten oder mit einem Backtrennspray dünn einsprühen. Danach die Teigkreise einzeln in die Formen legen, die Ränder andrücken und sauber abschneiden und am einem kühlen Ort beiseite stellen.

Cheesecakefüllung

  • 500 g Frischkäse
  • 1 EL Cremé Fraîche
  • 50 g Speisestärke
  • 100 g feiner Zucker
  • 3 Eier
  • Saft und Abrieb einer Zitrone

Den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren. Créme Fraîche, Zitronensaft und -schale und Stärke einrühren sowie nach und nach die Eier hinzugeben.

Den Backofen auf 160° Heißluft vorheizen. Die Füllung nun in die mit Teig ausgelegten Muffins verteilen. Ich habe die Formen bis fast zur Gänze gefüllt. Die Muffins nun ca. 30 min backen.

Nach der Abkühlzeit mit Staubzucker bestreuen und nach Belieben dekorieren. Es hat mir selber Spaß gemacht, wieder einmal etwas einfaches zuzubereiten. Etwas aus dem Backrohr zu nehmen und fertig 🙂 Passend für Tage wie diese, an denen die Natur lockt und der Garten ruft.

Gutes Gelingen
Eure Gertrud

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*