Sweet Box

Vielleicht könnt ihr euch noch die Instagram Posts erinnern, in welchen ich euch meine Sweet Boxen gezeigt habe. Bis auf jene, welche ich als kleine Weihnachtsgeschenke gemacht habe, waren die anderen für Kolleginnen oder Kollegen, welche sich in Quarantäne begeben mussten. Die Freude war groß und natürlich erfolgte ganz ordnungsgemäß eine kontaktlose Übergabe.

Ich habe mir nun gedacht, ich könnte euch zeigen, mit was ich die Boxen gefüllt habe. Zugegeben, die Arbeit dahinter habe ich bei der ersten Sweet Box unterschätzt. Es braucht ein wenig Organisation ☺, aber das Meiste lässt sich gut vorbereiten. Also lässt euch dadurch nicht abschrecken.

Denn das Wichtigste dabei ist doch, dass sich der Beschenkte freut und dieser Freude könnt ihr euch gewiss sein ☺. Und ich hatte eine große Freude am Ende des „großen Backens“ bei der Zusammensetzung und Vollendung der Sweetbox. Aufgrund des Lockdowns war ich zwar sehr eingeschränkt, was die gesamte Gestaltung und Präsentation anbelangte. Da wäre noch um einiges mehr möglich gewesen. Aber da hieß es eben improvisieren. Damit lässt sich vieles regeln !!

Ich darf also vorstellen. Der Inhalt bestand meistens aus

  • einem exquisiten Moussetörtchen
  • einem Tartelette ebenfalls mit einem Törtchen aus Mousse
  • Cupcakes
  • Cakecicles
  • Cakepops und
  • Macarons

Bei der Zusammenstellung der einzelnen Geschmacksrichtungen dieser verschiedenen Backstücke suchte ich mir zuerst eine Farbrichtung aus. Wenn ich mir darüber klar war, habe ich die verschiedenen Törtchen dazu ausgesucht. Dabei habe ich aber auch darauf geachtet, dass die Geschmacksrichtungen vielseitig sind. So z. B. war das Törtchen fruchtig, dann war das Tartelette eher schokoladig. Die Cupcakes wieder schokoladig, dafür waren dann die Cakecicles mit einer fruchtigen Valrhonaschokolade zubereitet. Am Ende hatte ich meistens eine A4-Seite vollgekritzelt, bis das Ergebnis vorlag☺.

Meine erste Sweetbox war in den Tönen rosa/braun. Rosa darum, weil ich die Cakecicles unbedingt mit der leckeren Valrhona Inspiraton Himbeere glasieren wollte. Alles rosa erschien mir dann doch ein bisschen zu mädchenhaft, so gesellte sich schokobraun und weiß dazu. Diese Sweetbox ging an einen Haushalt mit Kindern, weshalb darin mehr Cakepops, Minimuffins und Cakecicles waren. Für Mama dafür dann ein leckeres Tartelette mit Schokoladebiskuit und einem Kaffeemousse.

Die zweite gestaltete sich etwas schwierig. Ich wollte unbedingt die Weihnachtsfarben rot und grün ins Spiel bringen, musste dann aber doch noch die Schokolade dazunehmen. Am Ende war es zwar etwas bunt, aber trotzdem gelungen. Ich hatte sie gefüllt mit Himbeer-Zitronenmousse-törtchen, Tartelettes mit Schokoladebiskuit, Schokoganache und einem Dulceymousse, die Cakecicles waren zubereitet mit Valhrona Inspiration Passionsfrucht.

Und die dritte Sweetbox gestaltete ich Anfang des neuen Jahres. Mir fielen die kleinen grünen Herzen ein, die Maren im letzten Jahr als Glücksklee arrangierte und nahm diese als Mittelpunkt. Rundherum nur Schokolade, um die Quarantäne so richtig zu versüßen. Diese Sweetbox war auch die aufwendigste der Dreien. Für das Glückskleetartelett nahm ich eine quadratische Form, füllte sie mit Schokoladebiskuit und Schokoganache, die Herzen waren aus Dulceymousse. Dazu gesellten sich Schokoladetartelettes mit Kaffeemousse und einem Schokocremekern und kleine fruchtige Törtchen mit Orangenphysalliskern und einem weißen Schokolademousse. Die Cakecicles waren entweder schokoladig, nussig oder auch hier mit der Valrhona Inspiration Passionsfrucht zubereitet.

Ich dachte mir, ich zeige euch hier einmal, wie ich die Cakepops und Cakecicles zubereite und auch ein einfaches Grundrezept für Muffins und deren Topping. Vor allem Cakepops oder die moderne Variante der Cakecicles passen zu so vielen anderen Anlässen, ich mache sie total gerne einfach so dazu. Und Kinder lieben sie sowieso.

Cakecicles oder Cakepops (M. Moschen)

  • 40 g weiche Butter
  • 40 g Staubzucker
  • 300 g Kuchenreste (Schokorührteig, ein einfacher Rührkuchen oder auch einfach Kuchenreste)
  • 40 g Frischkäse
  • 40 g geschmolzene Kuvertüre (Zartbitter oder eine Valrhona Fruchtkuvertüre – ganz nach Belieben.
  • fertige Tortenglasur oder temperierte Kuvertüre oder auch die Schokoladenussglasur meiner Cappucinofingers

Wie die Kinder noch kleiner waren und der Trend für Cakepops aufkam, habe ich viele davon gemacht. Ganz zufrieden war ich aber selten, ich bin nie so richtig auf ein Rezept gestoßen, das mich zu 100 % überzeugte. Im letzten Jahr – jetzt wo die Kinder erwachsen sind ☺ – habe ich dann eines gefunden. Nämlich dieses von Marian Moschen. Sie sind besonders in der Konsistenz perfekt.

Den Kuchen fein in einer Schüssel fein zerbröseln. Die Kuvertüre schmelzen. Butter und Zucker schaumig rühren, dann die restlichen Zutaten unterrühren, zum Schluss mit den Händen ordentlich „verkneten“. Nun entweder Kugeln formen, auskühlen lassen, mit einem Klecks Kuvertüre die Stäbchen fixieren oder fest in die Cakeciclesformen drücken und das Eisstäbchen hineinschieben. Die Cakepops im Keller durchkühlen lassen und dann in die Glasur tauchen. Die Cakecicles habe ich eingefroren und am nächsten Tag in die gewünschte Glasur getaucht. Nach Wunsch dann noch verzieren und fertig.

Grundrezept für Muffins

  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1  Pr. Salz
  • 2  Eier
  • 190 g Mehl (160 g Mehl und 30 g Backkakao für die Schokovariante)
  • ½  TL Backpulver
  • ¼  TL Natron
  • etwas Milch
  • Geschmackszutaten nach Belieben: Vanille, Zitronenschale o.ä.

Das Backrohr auf 160 °C Umluft vorheizen. Butter, Zucker und eine Prise Salz sehr cremig rühren. Nach und nach die Eier einrühren. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und ebenfalls in den Teig rühren. Wenn der Teig zu fest ist, etwas Milch zufügen. Den Teig nun in die Muffinsform geben, Tipp: die Portionierung geht am besten mit einem Eisportionierer ☺. Die Muffins 20 Min. backen. Gut auskühlen lassen.

Grundrezept Frischkäse-Topping

  • 200 g Sahne
  • 2  TL San Apart
  • 250 g Frischkäse (Philadelphia Schokolade für die Schokovariante)
  • 2  TL San Apart
  • Zitronenschale, andere Aromen, 2 EL pürierte Früchte etc.

Die Sahne mit dem San Apart steif schlagen, in einer anderen Schüssel den Frischkäse mit dem San Apart kurz verrühren. Vorsichtig die Sahne unter den Frischkäse rühren, ggf. die gewünschten Aromen dazugeben. Vor der Verwendung nochmals für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Manches geht wirklich einfach und ist geschmacklich trotzdem sehr empfehlenswert.

Ich bin im Moment ein richtiger Fan dieser Sweetboxen. Zugegeben, sie sind etwas zeitintensiv, aber es lässt sich ja alles variieren und ganz egal, wie sie gestaltet sind, ich glaube die oder der Beschenkte freuen sich sehr ♥♥.

Eure Gertrud

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*